Live hören
Jetzt läuft: Shake it off von Swift, Taylor
Fertig restaurierte Fenster für Notre Dame

Zeitgenössische Fenster für Notre-Dame

Stand: 10.04.2024, 18:20 Uhr

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame soll zeitgenössische Fenster bekommen. Kurz vor dem fünften Jahrestag des Brandes von Notre-Dame schrieb die französische Regierung einen entsprechenden Auftrag aus.

Das Vorhaben war heftig umstritten. Ende 2023 sprachen sich über 125.000 Menschen in einer Online-Petition gegen zeitgenössische Entwürfe aus.

Konkret geht es um die Fenster von sechs Kapellen im südlichen Seitenschiff der gotischen Kathedrale. Vor dem Brand waren dort Fenster des Baumeisters Eugène Viollet-Le-Duc im mittelalterlichen Stil eingebaut.

Eine Expertenkommission soll die neuen Entwürfe begutachten und das ausgewählte Modell zur Wiedereröffnung der Kathedrale im Dezember vorstellen. 

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.