Satirische Bildmontage: Olaf Scholz haut auf einen roten Buzzer mit der Aufschrift "Basta!", der nicht funktioniert

BASTA-Taster Deluxe

Lange galt er als verschollen, dabei lag er all die Jahre im Keller des Willy-Brandt Hauses: Gerd Schröders legendärer BASTA-Taster. Jetzt hat Kanzler Scholz ihn endlich gefunden und… er funktioniert nicht. Satire Deluxe weiß, warum.

Dass es endgültig vorbei ist mit vernünftiger Debattenkultur, begriff der Kanzler, als er sich das neue Theater-Stück im Berliner Staatstheater angesehen hatte. Eine Produktion mit knallharter Faustschlag-Rhetorik, Text, Regie und Selbstdarstellung: Marie-Agnes Strack-Zimmermann!

Einfach per Knopfdruck Tatsachen schaffen und alle Diskussionen beenden: Auch Cannabis-Karl Lauterbach würde sich nichts sehnlicher wünschen, als mal beherzt auf den BASTA-Taster zu drücken und die Unions-Hardliner ruhig zu stellen. Die bleiben schließlich eisern bei ihrem Basta zur Ablehnung der geplanten Cannabis-Legalisierung und sinnieren lieber über die neue Grundsicherung, mit der Kanzler Merz das Bürgergeld ersetzen und alle Arbeitsverweigerer aus den sozialen Hängematten scheuchen möchte.

Aus der Basta-Werkstatt - Satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 23.03.2024 54:15 Min. Verfügbar bis 23.03.2025 WDR 5


Download

Sicher wäre auch NRW-Innenminister Herbert Reul froh über einen BASTA-Taster, wenn er damit den Diskussionen um kriminelle Ausländer ein Ende bereiten könnte. Auch der DFB hat schon angefragt, schließlich stieß die „Pretty in Pink“-Kampagne bislang auf wenig Gegenliebe. Kurzum: Die Stimmung im Land ist einfach schlecht. Basta. Satire Deluxe wagt deshalb einen Blick nach Finnland, wo nach wie vor die glücklichsten Menschen leben.

Vielleicht könnten wir alle etwas von unserem Studiogast lernen, schließlich muss der jeden Tag lustig sein: Satiriker Hans Zippert, ehemaliger Titanic-Chefredakteur, ist seit 25 Jahren Kolumnist bei der Welt und liefert täglich 1100 Zeichen hochwertigen Humor. Das tut er auch jede Woche in Satire Deluxe, nur eben nie persönlich. Bis jetzt!

Redaktion: Michael Lohse

Mitwirkende: Friedemann Weise, Christoph Tiemann, Hans Zippert, Uli Winters, Tom Beinlich, Christopher Heimer

Musik:
Luke Noa - Feedback
Lambchop - Of Raymond
Black Lips - Stolen Valor
Sublime - Smoke Two Joints

Weitere Themen